Ayurvedamedizin

Ayurvedamedizin

 

„Ayurveda beinhaltet perfektes Wissen über Körper, Diagnostik, Therapeutik, Pharmakologie etc. und darüber hinaus umfassendes philosophisches Wissen über die spirituelle Situation des Lebewesens in der Verbindung mit der materiellen Natur, über die Ursachen des Leids und die endgültige Befreiung oder das Erlangen von permanentem Glück.“(Caraka Samhita)

Ayurveda ist die Traditionelle Indische Medizin (TIM), ein ganzheitliches uraltes Medizinsystem, welches Körper, Geist und Seele gleichermaßen in die Betrachtung und Behandlung miteinbezieht. Durch Zungen- und Pulsdiagnostik, körperliche Untersuchung sowie ein ausführliches Anamnesegespräch wird die individuelle Konstitution (Prakriti) und Erkrankung (Vikriti) analysiert.

Wichtige Parameter für eine Ayurveda-Diagnose sind hier die Ausgewogenheit der drei Bioenergien Vata, Pitta und Kapha, unser geistiger Zustand, Stoffwechsel- und Verdauungsfunktion, der Zustand der Körpergewebe, die Ausscheidungsprozesse  und das Vorhandensein von schädlichen Substanzen im Organismus.

Aus diesem Grund dauert eine Erstanamnese bei mir 1,5 bis 2 Stunden, in der ich anhand der von mir erstellten Diagnose Kräuter verschreibe, Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen sowie weiterführende Therapieratschläge gebe.

Durch meine langjährige Expertise als Ayurvedatherapeutin im klinischen Kontext bin ich in der Lage das gesamte therapeutische Spektrum der Ayurvedamanualtherapie in meiner Praxis eigenhändig durchzuführen.

Genauso am Herzen liegen mir aber auch die  feinstofflichen Therapiemethoden des Ayurveda, von denen ich  die astrologische Beratung (Jyotish), Mantrarezitation, Yantra, Meditation und Mani (die Steinheilkunde) in meine Praxistätigkeit integriere.

Ayurveda ist eine Medizin zum Mitmachen und Anfassen. Ein individuell auf Ihr Problem  abgestimmter Ernährungs- und Lebensstil wird genauso zur Medizin wie das tägliche Morgenritual oder die Meditation. Egal wie sehr wir leiden, Ayurveda lehrt uns, anzufangen und uns auf den Weg zu machen. Medizin kann selbstbestimmt sein und Freude machen, wenn wir nur wollen.